#109 Menschen sind in Ordnung – Deine Haltung macht den Unterschied

01. Apr, 2022

Wie unsere Haltung zu uns und anderen einen großen Unterschied machen kann#109 People are ok pexels-victor-freitas-1765714

Zum Frühling möchte ich mit dir nochmal genauer hinschauen, was denn die Keimzelle bzw. das kleine Samenkorn ist, aus dem heraus wir handeln. Dabei geht es um unsere inneren Haltung :

Wie stehst du zu dir selbst und zu anderen? Bist du grundsätzlich damit einverstanden, wer und wie du bist? Und denkst du auch, dass andere Menschen in Ordnung sind?

Diese innere Einstellung macht einen großen Unterschied dabei, ob und wie du Neues wachsen lassen kannst und wie du wirksam sein wirst. Die Haltung, aus der heraus wir aktiv werden, entscheidet über die grundlegende Entwicklung unserer Taten.

Ich bin ok. Du bist ok. Das ist eine Grundannahme aus der Transaktionsanalyse und auch fürs Coaching.
“People are ok” – so heisst es im original bei Eric Berne, dem Vater der Transaktionsanalyse (TA).

Unter anderem erfährst du in dieser Folge:

  • Wie unsere Haltung mit unserem Verhalten zusammenhängt und das wiederum die Verhältnisse beeinflusst
  • Warum Menschen grundsätzlich in Ordnung sind bzw. warum es hilfreich sein könnte, an dieser Grundannahme festzuhalten
  • Dass jeder Mensch in seinem Wesen in Ordnung ist und die gleiche Würde hat
  • Dass es sehr verbindend sein kann, wenn wir uns auf Augenhöhe bewegen
  • Dass gleichzeitig das Verhalten vom Wesen des Menschen getrennt betrachtet werden darf und wir weiter lernen können, müssen und dürfen, um unser Verhalten weiter zu verbessern
  • Dass gerade lästern nicht hilfreich ist in dem Zusammenhang, sondern eher trennend wirkt
  • Wieso die gute Absicht hinter einem Verhalten gesehen werden will

 

Lieblingszitat: Menschen sind in Ordnung – People are OK.

Viel gute Inspiration mit dieser Folge!

 


Shownotes:

Den Newsletter #neuestärke kannst du hier abonnieren

Podcast abonnieren und alle anderen Folgen:

 

Vor allem: Teile diese Folgen gerne mit Menschen, die diese Inspiration auch gut gebrauchen könnten!

 

Ich wünsche dir eine gute Zeit mit viel innerer Stärke!
Bis bald und bleib gesund!

www.juliapeters.info

Teilen:

Ruf mich an oder schreib mir!

Fix:  +49.2173.856238
Mob: +49.172.238 2156
kontakt@juliapeters.info

© Julia Peters Coaching & Training 2024 | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss
×
Hol dir positive Energie und viel #neuestärke direkt ins Postfach: Abonniere meinen Newsletter für regelmäßige frische Inspirationen zu Podcast, Coaching & mehr!
Newsletter bestellen