#125 Wie wir von Vorbildern lernen können - Elterntalk mit Oliver Peters

16. Sep, 2022

Oliver Peters Executive Search für #neuestaerke Podcast

Oliver J. Peters

Der nahbare Elterntalk rund um die Rolle von Vorbildern privat & im Business

Vorbilder können echte Kraft- und Inspirationsquellen sein, wenn wir uns bewusst für das Thema und seine Möglichkeiten öffnen.

Wir brauchen alle Vorbilder und wir sind es auch gleichzeitig selbst – gerade als Eltern & Kollegen

Zusammen mit Oliver reflektiere ich das Thema aus unserer eigenen Entwicklungsgeschichte heraus, individuell und als Paar, aber vor allem auch aus Sicht unserer Elternschaft und unserer Tätigkeit im Business. Wie immer sind wir dabei sehr nahbar und offen.

Wir lernen vom Modell, um eigene nutzlose Fehlversuche zu reduzieren

Unter anderem erfährst du:

  • Dass Vorbilder vor allem helfen können, bestimmte Verhaltensweisen zu erlernen, aber weniger um tatsächlich zu SEIN wie jemand anderes
  • Dass es negative wie positive Vorbilder geben kann
  • Dass wir als Eltern gar nicht immer steuern können, wann wir als Vorbild dienen und wann nicht, und dass wir dabei vor allem authentisch bei uns bleiben dürfen
  • Dass Vorbilder dazu dienen, dass wir an einem Modell lernen und so nutzlose Fehlversuche vermeiden bzw. uns ersparen
  • Dass jeder Mensch, der dir im Laufe deines Lebens begegnet, theoretisch auch Vorbild sein kann, und du umgekehrt auch für andere.
  • Dass für Erwachsene tatsächlich Kolleg*innen, Vorgesetzte, aber auch Figuren aus Büchern oder Serien Vorbilder sein können
  • Inwiefern eine innere Haltung von Bereitschaft und Offenheit dabei unterstützend sein kann
  • Dass es im Kern immer um deine eigenen Authentizität und deinen eigenen Weg geht und Vorbilder dich auf deinem Weg für einen gewissen Abschnitt begleiten und stärken können, wir sie dann aber auch wieder loslassen dürfen.

 

Fazit: Es gibt nicht DAS eine Vorbild, sondern ganz viele. Wir können von vielen Menschen etwas lernen, wenn wir das wollen. Und es ist nie zu spät dafür.

Shownotes:

 

 

Den Newsletter #neuestärke kannst du hier abonnieren

Alle Informationen dazu, wie du ein Purpose Coaching mit mir erleben kannst 

Julia auf LinkedIn

Julia auf Instagram

 

 

Den Newsletter #neuestärke kannst du hier abonnieren

Podcast abonnieren und alle anderen Folgen:

 

Vor allem: Teile diese Folge gerne mit Menschen, die diese Inspiration auch gut gebrauchen könnten!

Ich wünsche dir eine gute Zeit mit viel innerer Stärke!
Bis bald und bleib gesund!

www.juliapeters.info

Teilen:

Ruf mich an oder schreib mir!

Fix:  +49.2173.856238
Mob: +49.172.238 2156
kontakt@juliapeters.info

© Julia Peters Coaching & Training 2022 | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss