#152 Wie du selbstbewusster deinen eigenen Weg gehen kannst

24. Mar, 2023

Finde deine Balance zwischen Selbstverwirklichung und Verbundenheit mit anderen

Selbstbewusstsein, Selbstentwicklung und Selbstcoaching sind zentrale Faktoren für ein erfülltes Leben. Viele von uns möchten unsere Stärken, Werte, Visionen und Träume verwirklichen, während wir uns gleichzeitig in Gemeinschaften wie Familie, Arbeitgeber oder Vereine eingebunden fühlen. Doch wie können wir unsere Selbstverwirklichung vorantreiben und gleichzeitig die Zugehörigkeit wahren?

 

Es stärkt dein Selbstbewusstsein, wenn du ganz bewusst deine Selbstverwirklichung und deine soziale Verbundenheit gleichzeitig pflegst und damit auch ausbalancierst. Es ist eine manchmal herausfordernde Aufgabe, die aber mit Wiederholung und Training immer leichter wird.

 

Um deine Selbstentwicklung zu fördern, ist es wichtig, dein Selbstbewusstsein zu stärken und dich bewusst mit deiner sozialen Verbundenheit auseinanderzusetzen. In diesem Spannungsfeld ist es entscheidend, eine gesunde Balance zu finden. Deswegen erkläre ich dir in dieser Podcastfolge ein ganz einfaches Modell, das dir dabei wirklich helfen kann und die Augen öffnen wird.

 

„Wenn du deinen eigenen Weg gehst, dann kann es sein, dass du auf Widerstand und Ablehnung von deinem Umfeld triffst. Das ist nicht dann nicht zwangsläufig eine Aussage über dich, sondern eher der Hinweis, dass du in einem Umfeld bist, was vielleicht gerade nicht zu dir passt.“

 

Im Einzelnen hörst du:

  • warum Zugehörigkeit zu Gemeinschaften eine Herausforderung sein kann 
  • und warum wir Zugehörigkeit zu Gemeinschaften gelichzeitig brauchen
  • Wieso es Angst machen kann, wenn wir uns selbst verwirklichen und weiterentwickeln wollen
  • Einige praktische Beispiele aus dem Berufsleben
  • Inwiefern sich ein richtiger Weg auch durch eine gefühlte Stimmigkeit ausdrücken kann.
  • Hilfreiche Selbstcoachingfragen, um in diesem Zusammenhang weiterzukommen mit der persönlichen Entwicklung

 

Zitat: „Der Mensch wird am DU zum ICH.“ – Martin Buber

 

Hier kommst du auch direkt zur Videofolge auf YouTube:

 

Shownotes:

  • Das in YouTube gezeigte Modell ist eine Darstellung in Anlehnung an Keks Ackermann.

 

Zum Newsletter ABO geht es hier:

https://juliapeters.info/newsletter/

 

NEU: Abonniere den Podcast auch auf Youtube! Hier geht es zum Kanal von Julia Peters Coaching & Training und dem aktuellen Video zur Folge: https://www.youtube.com/channel/UChm2IMnxaycDFSjskkED4lw/featured

Podcast abonnieren und alle anderen Folgen: 

Vor allem: Teile diese Folge gerne mit Menschen, die diese Inspiration auch gut gebrauchen könnten! 

 

Ich wünsche dir eine gute Zeit mit viel innerer Stärke!
Bis bald und bleib gesund!

www.juliapeters.info

 

Teilen:

Ruf mich an oder schreib mir!

Fix:  +49.2173.856238
Mob: +49.172.238 2156
kontakt@juliapeters.info

© Julia Peters Coaching & Training 2024 | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss
×
Hol dir positive Energie und viel #neuestärke direkt ins Postfach: Abonniere meinen Newsletter für regelmäßige frische Inspirationen zu Podcast, Coaching & mehr!
Newsletter bestellen