#171 Hilfreiche Strategien für schwierige Zeiten und Krisenbewältigung (3) – Glück im Unglück finden

22. Sep, 2023

Wer weiß, wofür etwas gut ist.

Teil 3 der neuen Serie im Podcast #neuestärke: Survivalstrategien für schwierige Zeiten, die dir helfen können, leichter dadurch zu gehen und Zuversicht und Hoffnung nicht zu verlieren und deine Resilienz, deine Widerstandsfähigkeit zu stärken.

Eine grundlegende Herangehensweise an das Leben ist, nicht nur in Krisen und herausfordernden Situationen, zu hinterfragen, inwiefern du mit deiner eigenen Bewertung und deinen Gedanken deine eigene Krise bzw. deine Herausforderung auch noch verstärkst.

„Glück oder Unglück – das ist immer eine Frage der Sichtweise und deiner Bewertung, auch und gerade in einer Krise.“

Mit Hilfe einer alten Geschichte aus China mit Wurzeln im Daoismus und mit Beispielen aus einem Coaching und meinen eigenen Erfahrungen aus der jüngsten Zeit biete ich dir eine weitere Möglichkeit, wie du mit der Kraft deiner Gedanken, Krisen auch nochmal anders wahrnehmen kannst. Denn ob wir mit unserer spontanen Beobachtung und Bewertung von Ereignissen tatsächlich richtig liegen, vor allem in komplexen Rahmenbedingungen, das ist nicht wirklich gesagt. Auch weil wir nicht wirklich alles wahrnehmen können.

„Gerade in der Krise ist es hilfreich, eigene Emotionen nicht noch durch das Denken von Katastrophengedanken zu verstärken. Diese entstehen oft auf Basis unserer Einschätzung einer Situation.“

In China wird dafür das Ideal eines stoischen Gleichmuts geübt, was auf uns aus dem Westen oft gefühlskalt und unempathisch wirkt. Das ist es aber nicht. Es geht vor allem darum, erstmal nur anzunehmen, was ist. Dann dein Mitgefühl zuzulassen, mit allem was da ist. Und eben aber nicht in Aktionismus zu verfallen, sondern das sogenannte Wu Wie zu üben – das NICHT HANDELN.

Zitat: Wer weiß, wofür das gut ist!

Hier kommst du auch direkt zur Videofolge auf YouTube:

Shownotes:

Ticket buchen für den nächsten OnPurpose Coaching-Lunch?
Das nächste Mal gehe ich live am 23.10.23 von 12:30-13:30 Uhr. Es wird ein Special zum Thema Coaching für Frauen geben, mit einem Gast. Alle aktuellen Infos dazu bekommst du über: Entdecke transformative Events für innere Stärke und ein sinnvolles Leben (juliapeters.info)

Als Teilnehmer/in bekommst du ein exklusives Handout!
Der Ticketpreis beträgt 19,-€ inkl. MwSt. und alle Einnahmen dieses Events gehen an Ärzte ohne Grenzen e.V.

Möchtest du regelmäßig über alle Neuigkeiten informiert werden, dann buch dir doch den #neuestärke Newsletter, dann bist du immer up to date, wenn es etwas aus dem #neuestärke Universum gibt:
https://juliapeters.info/newsletter/

Alle Events von #neuestärke und Julia Peters findest du ab sofort auf der neuen Übersichtsseite für Events: Entdecke transformative Events für innere Stärke und ein sinnvolles Leben (juliapeters.info)

 

Zum Newsletter ABO geht es hier:

https://juliapeters.info/newsletter/

 

Podcast abonnieren und alle anderen Folgen: 

Vor allem: Teile diese Folge gerne mit Menschen, die diese Inspiration auch gut gebrauchen könnten! 

 

Ich wünsche dir eine gute Zeit mit viel innerer Stärke!
Bis bald und bleib gesund!

www.juliapeters.info

 

Teilen:

Ruf mich an oder schreib mir!

Fix:  +49.2173.856238
Mob: +49.172.238 2156
kontakt@juliapeters.info

© Julia Peters Coaching & Training 2024 | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss
×
julia peters portrait
Hol dir positive Energie und gute Vibes direkt ins Postfach: Abonniere die Next Level News für monatlich frische Infos zum Podcast, Leadership Coaching & mehr!
Newsletter bestellen