#176 Coaching für Frauen: Empowerment zwischen Ambition & Authentizität (Teil 1) – Coaching Lunch mit Katja Kunz

27. Oct, 2023

Wie wichtig ist Coaching für Frauen aktuell und welche Themen sind relevant

Zusammen mit Katja Kunz haben wir einen Coaching Lunch gestaltet, bei dem es um unser Lieblingsthema Coaching für Frauen ging. Vor dem Hintergrund einer noch immer sehr männlich geprägten Welt sind wir auf folgende Fragen eingegangen:

  • Wofür braucht es ein Extra-Coaching für Frauen?
  • Welchen Themen begegnen wir dabei im Coaching? Gibt es spezielle Coaching-Themen, die Männer vielleicht so nicht haben?

„Eigentlich sollte es nicht mehr um den kleinen Unterschied gehen; wir brauchen gute und authentische Lösungen anstelle von Grabenkämpfen zwischen Männern und Frauen. Und tatsächlich kann gutes Frauencoaching zu mehr Verbindung zwischen Männern und Frauen beitragen.“

Im Moment braucht es aus unserer Sicht tatsächlich noch immer wieder sowas wie geschützte Räume, egal ob im 1:1 Coaching oder in Workshops, bei dem Frauen unter sich sein können. Gleichzeitig sind die Methoden beim Coaching von Männern und Frauen die gleichen.

Wir legen bei unserer Arbeit den Schwerpunkt darauf, die Frauen in ihre ganz eigene innere Kraft und Klarheit und zu mehr Selbstbewusstsein zu begleiten, unter anderem durch Biographiearbeit und die Arbeit an Glaubenssätzen. Damit bestärken wir sie, zu sich selbst zu stehen und auf der Basis im Außen wirksam zu werden.

„Wenn ich innere Klarheit habe, dann kann ich die auch besser nach Außen geben.“

Die Gesellschaft als solche ist im Wandel und bietet immer mehr Möglichkeiten. Im Coaching mit Frauen begegnen uns dabei vor allem Anliegen wie:

  • Wie kann ich mich vor allem gegen Männer oder insgesamt besser durchsetzen?
  • Wie bekomme ich mehr Selbstvertrauen?
  • Wie werde ich sichtbarer?
  • Wieviel muss ich mich anpassen, und wo und wie gehe ich jetzt eigene Wege?
  • Wie setze ich Grenzen und sage leichter „nein“?

Mit viel Humor teilen wir in dieser Folge unsere zahlreichen Erfahrungen, und unsere Wahrnehmungen und geben dir auch einige Coachingtipps. Besonders wichtig aus unserer Sicht: Die Vernetzung von Frauen und die gegenseitige Unterstützung von Frauen privat und beruflich!

Zitat 1: Hinter jeder erfolgreichen Frau steht eine Gruppe von anderen Frauen, die sagen „Das haben wir dir vorher gesagt, dass du das kannst!“

Zitat 2: Ein NEIN ist ein ganzer Satz.

In der kommenden Folge setzen wir das Gespräch fort und tauschen uns insbesondere zum Thema „Frauen & Macht“ aus.

Hier kommst du auch direkt zur Videofolge auf YouTube:

Shownotes:

Katja und ich bieten gerne entsprechende Workshops, Trainings und auch Einzelcoachings für Female Empowerment und Female Leadership an.

Katja Kunz findest du im Netz

Möchtest du regelmäßig über alle Neuigkeiten informiert werden, dann buch dir doch den #neuestärke Newsletter, dann bist du immer up to date, wenn es etwas aus dem #neuestärke Universum gibt:
https://juliapeters.info/newsletter/

Alle Events von #neuestärke und Julia Peters findest du ab sofort auf der neuen Übersichtsseite für Events: Entdecke transformative Events für innere Stärke und ein sinnvolles Leben (juliapeters.info)

 

Zum Newsletter ABO geht es hier:

https://juliapeters.info/newsletter/

 

Podcast abonnieren und alle anderen Folgen: 

Vor allem: Teile diese Folge gerne mit Menschen, die diese Inspiration auch gut gebrauchen könnten! 

 

Ich wünsche dir eine gute Zeit mit viel innerer Stärke!
Bis bald und bleib gesund!

www.juliapeters.info

 

Teilen:

Ruf mich an oder schreib mir!

Fix:  +49.2173.856238
Mob: +49.172.238 2156
kontakt@juliapeters.info

© Julia Peters Coaching & Training 2024 | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss
×
Hol dir positive Energie und viel #neuestärke direkt ins Postfach: Abonniere meinen Newsletter für regelmäßige frische Inspirationen zu Podcast, Coaching & mehr!
Newsletter bestellen