# 83 Leichter mit unsympathischen Menschen umgehen lernen

01. Oct, 2021

neuestaerke leichterer umgang mit unsympathischen menschen pexels anna shevetsWie du dich selbst und deine Wahrnehmung bewusst nutzen kannst, um dein Miteinander mit anderen mutig neu zu gestalten

Wir können uns nicht immer aussuchen können, mit wem wir es zu tun haben. Die weit verbreitete Empfehlung, Beziehungs- und Sachebene zu trennen, funktioniert nur begrenzt, da die negativen Begleitgefühle die Sachebene oft doch beeinflussen werden. Dann ändert sich nichts im Miteinander. Daher kann es sehr aufschlussreich sein, die eigenen Interaktionen gerade mit den uns unsympathischen Menschen besser zu verstehen.

Wir haben immer eine Wahlmöglichkeit in Bezug auf unsere Haltung gegenüber unsympathischen Menschen.

Damit wiederum können wir unseren Umgang maßgeblich beeinflussen. Und dafür dürfen wir zunächst mutig sein und tiefer verstehen, warum und wie ein Mensch uns genau unsympathisch ist. Der Gewinn? Wir lernen vor allem etwas über uns selbst, und so können wir ganz bewusst und nachhaltig unsere Beziehung zu den Menschen und unser Miteinander verändern.

 

Im Einzelnen erfährst du:

  • Dass unsympathische Menschen vor allem als eine Einladung zu verstehen sind, etwas über uns selbst zu lernen
  • Wie unsere Wahrnehmung von Menschen zustande kommt und welche drei besonderen Phänomene dabei auftreten können
  • Dass und wie wir bewusst die Möglichkeit haben, unser inneres Bild von einem uns unsympathischen Menschen zu wandeln und somit eine neue Haltung einzunehmen, wenn wir das wollen
  • Welche 4 Schritte uns bei dieser Reflexion helfen
  • 5 zusätzliche Tipps und Tricks, die den Ansatz der Reflexion und Selbsterkenntnis nochmal ergänzen können

 

Lieblingszitat zum Thema:

„Menschlicher Umgang miteinander verlangt mehr Nachsicht als Vorsicht, mehr Zuhören als Zureden.“ (Ernst Ferstl)

Shownotes:

In der Podcastfolge erwähnt ist das Video von und mit Robert Betz: Die Geschenke der “Arsch-Engel” in deinem Leben. 

Mehr #neuestärke haben? Dann einfach den Podcast abonnieren: Das geht ganz leicht hier: https://linktr.ee/JuliaPeters

Da kommst du auch zu mir auf Instagram oder LinkedIn.

Und teile diese Folgen auch gerne mit Menschen, die diese Inspiration auch gut gebrauchen könnten!

 

Lust auf ein individuelles Purpose Coaching? Dann schau gerne auf meiner Webseite vorbei und schreib mich an!

 

Ich wünsche dir eine gute Zeit! Bis bald und bleib gesund!

www.juliapeters.info

 

Teilen:

Ruf mich an oder schreib mir!

Fix:  +49.2173.856238
Mob: +49.172.238 2156
kontakt@juliapeters.info

© Julia Peters Coaching & Training 2021 | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss