Podcast #neuestärke 024 - Leichter leben mit mehr Evolution, Versuch und Irrtum

21. Aug, 2020

Manchmal hat man durchaus das Gefühl, das leben ist schwer und nichts passt ineinander und schon gar nicht zu dir. Vielleicht weißt du irgendwie schon, dass du etwas Besonderes bist oder auch einiges gut kannst. Vielleicht glaubst du aber auch nicht mal das? Egal wie – die Frage ist doch immer wieder, wie wir das leben finden und leben, das wirklich zu uns passt.

Wie kannst du also das Besondere in dir zum Ausdruck bringen und leben?

Einen guten Zugang bietet tatsächlich deine Genetik, denn die ist mit dir in die Welt gekommen. Und ja, es ist an dir, etwas daraus zu machen. Oft tun wir uns aber schwer, diese Einzigartigkeit als Geschenk zu begreifen und sie aktiv zu leben. Und ziemlich oft wollen wir das selbst gar nicht so richtig, weil wir das, was wir da bei uns erleben, noch gar nicht mögen. Oder wir wurden stark konditioniert und in einer Weise erzogen, die uns gleichsam wegbewegt hat von uns selbst. Dann denken wir, dass wir in einer bestimmten Art und Weise unser Leben führen müssten, obwohl es gar nicht zu uns passt.

Leben im Einklang mit uns selbst braucht dann immer wieder den Mut, sich auszuprobieren und mehr Versuch und Irrtum zu wagen.

Tatsächlich können wir über diese Erfahrung immer mehr in die Richtung zu kommen, die zu uns gehört. Und das große Geschenk für uns Menschen ist dabei, dass wir im Unterschied zu anderen Lebewesen diesen Prozess sogar bewusst gestalten können.

Und ganz nebenbei bekommst du Einblicke in das Leben mit meinen Eltern – beide Biologen und schon immer interessiert an Verhalten und Evolution. Denn auch Naturwissenschaften sind ein Weg zur Quelle. Dafür muss man nicht meditieren, Yoga machen und Ähnliches. Die reine Beobachtung der Natur führt dich zu ähnlichen Ergebnissen, wie ich im Gespräch mit meiner Mutter neulich herausfinden durfte. Und auch wenn ich einen anderen Weg gewählt habe, habe ich an dieser Stelle einen großen respekt vor dem Weg, den meine Eltern gewählt haben.

Leben heißt, sich mutig auszuprobieren und vorwärts gehen im Hier und Jetzt! Und du darfst sogar (!) Spaß dabei haben! Diese Folge soll dir Mut machen, diesen Weg zu gehen! Trau dich!

 

Shownotes:

Podcastempfehlung: Nachdem ich den Podcast aufgenommen hatte und dabei war, diesen Text hier vorzubereiten, ist mir bewusst geworden, dass in dieser Folge immer wieder das Stichwort “Bewusstsein” auftaucht. Und das passt hervorragend zum brandneuen Podcast meiner sehr geschätzten Kollegin Angela Zinser: In ihrem Podcast “Conscious Leadership” spielt das Thema Bewusstseinsentwicklung und bewusste Lebensführung nämlich eine ganz besondere Rolle (neben persönlicher Weiterentwicklung, Business und Spiritualität) und vielleicht interessiert dich das ja auch! Du findest “Conscious Leadership” über Youtube und auch auf Ihrer Webseite

Next Purpose Workshop: Wenn du herausfinden möchtest, wofür du leben möchtest und ob Kinder und Familie dazu gehören, dann hast du die Möglichkeit dazu, das im Rahmen meines nächsten Purpose Workshops am 1.-2.10.2020 oder du buchst dir ein individuelles Coaching. Auch bei der Entscheidung für oder gegen Kinder kann ich dich begleiten. Schreib mich gerne an unter  kontakt(at)juliapeters.info. Alle Informationen dazu findest du auch über meine Webseite

Möchtest du noch mehr vom Podcast #neuestärke hören oder ihn vielleicht sogar abonnieren?

  • Auf Spotify geht das HIER
  • In Itunes geht das HIER

Alle weiteren Links für mehr Verbindung zu mir findest du hier 

Teilen:

Ruf mich an oder schreib mir!

Fix:  +49.2173.856238
Mob: +49.172.238 2156
kontakt@juliapeters.info

© Julia Peters Coaching & Training 2020 | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss