Podcast #neuestärke 029 - Angst besser verstehen und mehr Freude & Vertrauen leben

25. Sep, 2020

Angst ist wohl das Gefühl von allen Gefühlen, das wir am allerwenigsten mögen und am meisten – ja, sogar fürchten! Dabei ist Angst eine verkannte Größe und auch eine große Kraft, die da in dir wohnt. zeit, sich mit aller Liebe vorsichtig und differenziert mal damit auseinanderzusetzen. Eines der wirkungsvollsten Mittel gegen Angst ist Wissen. Wenn ich mehr weiß über etwas, dann habe ich meistens weniger Angst. Hier also etwas mehr Wissen rund um die Angst…

 

Wofür ist Angst gut?

Kaum zu glauben – Angst ist wirklich gut für uns! Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann kann diese Folge dir vielleicht zeigen, wie du Angst nochmal ganz neu verstehen und vor allem für dein Leben besser nutzen kannst. Angst ist ein starkes Gefühl, das uns zeigen kann, dass wir an einer persönlichen Grenze angekommen sind, an der wir nicht weiterwissen. Es ist das Gefühl, das entsteht, wenn wir vor Ungewissheit stehen.

Angst ist das Gefühl, das sich bei Ungewissheit einstellen kann

Und sie bringt uns in Kontakt mit unseren Bedürfnissen: da ist zum einen unser Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit. Und zum anderen haben wir alle auch immer ein bedürfnis nach Freude an neuen Entdeckungen und der Erweiterung unserer Handlungsspielräume, Neugierde und Lernen sowie persönlicher Entwicklung. Am Ende steht hier sogar unser Bedürfnis nach einem sinnvollen und erfüllten Leben.

Und jetzt können wir wählen, ob wir lieber dem einen oder dem anderen Bedürfnis nachkommen wollen.

Angst liefert die richtige Energie für diese Entscheidung: Weitergehen oder stehen bleiben?

Zu viel Angst blockiert uns in unserer Entwicklung

Leider sind wir nur zu oft gefangen in unserem Sicherheitsdenken und unserem Wunsch nach Kontrolle. Dabei verlieren wir leider auch unsere Möglichkeiten oft aus den Augen. Der eigenen Angst zu begegnen kann sogar viel mehr Freude in dein Leben bringen, Zufriedenheit und Erfüllung. Und gerade wenn du auf der Suche nach deinem Purpose bist oder ihn leben willst, dann kommst du an deinen Ängsten gar nicht vorbei. Ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte: Ein Leben mit Sinn & Erfüllungwird sogar erst dank deiner Angst möglich!

Ein Leben mit Purpose geht erst dank deiner Angst!

 

In dieser Folge erfährst du…

…was Angst genau ist und wie sie entsteht.

…was der Unterschied zwischen biologischer Programmierung und Angst ist.

…wie unser Sicherheitsdenken und unsere sehr planbare, abgesicherte Gesellschaft uns von dieser Urkraft entfernt hat

…wofür Angst gut ist und

… wie du Schritt für Schritt in eine neue Richtung bei dem Thema gehen kannst, damit du mehr Freude und Erfüllung ind einem Leben erfahren kannst.

Das Geheimnis liegt in den kleinen Schritten vorwärts, die du immer gehen kannst. Ich wünsche dir viel gute Inspiration mit dieser Folge!

Hinweis: Die Folge ist nicht geeignet, um sich umfassend über Angsterkrankungen zu informieren. Wenn du davon betroffen bist oder denkst, dass du davon betroffen bist, dann wende dich bitte an einen Facharzt oder Therapeuten.

 

Shownotes:

In der Folge erwähnt sind folgende Bücher bzw. Artikel:

  • Gefühle & Emotionen (von Vivian Dittmer)
  • „Wir müssen auch anders können.“ Von Ulrich Schnabel, Die Zeit, Ausgabe 39, 17.9.2020 S. 41

 

Teile diese Folge gerne mit Menschen, die diese Inspiration auch gut gebrauchen könnten! Und danke vorab für deine Bewertung und dein Abo!

Und wenn du mehr schöne Gefühle in dein Leben lassen willst, dann lohnt sich auch immer die Beschäftigung mit dem eigenen Purpose.  Wofür willst du leben? Was motiviert dich und treibt dich positiv an? Die nächste Möglichkeit dazu ist ein Purpose Workshop mit Manja Naumann und Sandra Kleine am 24.10.2020 in Dresden. Alle Infos dazu findest du über Ihre Webseiten: Sandra Kleine und Manja Naumann oder direkt zur Buchung

 

Individuelles Purpose Coaching lieber? Keine Angst – ich gehe mit dir…

Außerdem hast du jederzeit die Möglichkeit, dir ein individuelles Purpose Coaching bei mir zu buchen. Schreib mich gerne an unter kontakt(at)juliapeters.info. Alle sonstigen Informationen dazu findest du auch über meine Webseite .

 

Und alle weiteren Links für mehr Verbindung zu mir findest du hier (https://linktr.ee/JuliaPeters)

Teilen:

Ruf mich an oder schreib mir!

Fix:  +49.2173.856238
Mob: +49.172.238 2156
kontakt@juliapeters.info

© Julia Peters Coaching & Training 2020 | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss